DR.-ING. FRANK RITZERTLogo  
Projekte (Auswahl)

Programmierung:

Fahrdyn2Schleppkurve

CfAA

CfOpt

2D-HN-Modelle:

2D-HN-KWK

Zurück

2D-HN-Schmiech

 
2D-HN-Stadtmitte-am-Fluss

Das Ingenieurbüro hat für die eepi GmbH ein detailliertes 2D-HN-Modell erstellt (Modellerstellung und Kalibrierung), das auch den Innenstadtbereich von Saarbrücken beinhaltet (vgl. Abbildung 1).
Neben dem IST-Zustand (Bestand) wurden verschiedene Varianten erstellt und jeweils über die komfortable Einblendefunktion für Varianten durch FLUMEN im Modell abgebildet (vgl. Abbildung 2). Es wurden Varianten mit oder ohne Tunnel bzw. umgestalteter Berliner Promenade in unterschiedlichen Kombinationen erstellt.

Abbildung 1:        Ausschnitt aus dem Modell-Netz des heutigen Bestandes (IST-Zustand) für den Kernbereich Saarbrücken

Die Modelle wurden exakt modelliert, insbesondere Brücken und deren Pfeiler wurden in das Modell mittels spezieller Pfeiler- und Deckenfunktionen, die das Flumen bereitstellt, modelliert (vgl. Abbildung 3 und 4).

Abbildung 2:     Ausschnitt aus dem Modell-Netz des heutigen Bestandes mit dem Huckepack-Tunnel (Variante)

Abbildung 3 :     Modell mit modellierter Geländeabsenkung am linken Saar-Ufer an der Bismarckbrücke (links)
Abbildung 4 :     Luftbild heutiger Zustand an der Bismarckbrücke – Rot umrandet Kompensationsmaßnahme zwischen Böschungsoberkante Saar und Bundesautobahn BAB A 620 (rechts)

Das Ingenieurbüro war in Gespräche mit dem Stadtplanungsamt Saarbrücken einbezogen bzw. unterzeichnete den Abschlußbericht gemeinsam mit der eepi GmbH.

 

    INGENIEURBÜRO FÜR HYDRODYNAMIK
    Insterburgerstrasse 17 A
    D-76139 Karlsruhe
    Tel: ++49/(0)721/9119246
    Fax: ++49/(0)721/9119247
    mobil: 015774945436
    e-mail: frank.ritzert@gmx.net
   

 

Arbeitsgebiete

Referenzen

Projekte

Veröffentlichungen

Weiterbildung

 

 

 

 

 

(C) 2011 Dr. F. Ritzert