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Referenzen (Auswahl)

2016:

Erstellung von 135 Eingangsdatensätzen (945 Dateien) mit preEmp (Niederrhein von Rhein-Km 660 - 858) sowie von 2D-Strömungsdaten im Bereich von Rhein-Km 557 - 639

2015:

Migration des preEmp unter das "Tiegris ver. 03.00.55" von P.M. Schröder, Programmierumgebung C++ / Qt

Entwicklung des Programms "preEmp" unter Verwendung der "Clipper-Library" von Angus Johnson, Programmierumgebung C++ / Borland

2014:

Entwicklung des Programms "GSA" (Generierung von idealisierten Kursachsen mittels Kreisbogenapproximation aus GPS-Tracking von Binnenschiffen), Programmierumgebung C++ / Borland

2013:

Entwicklung des Programms "FSSA" (Generierung von Rasterdaten aus Fächerecholotdaten, Verschnitt des GPS-Tracking von Binnenschiffen), Programmierumgebung C++ / Borland

    2011/2012:

    Entwicklung des Programms "Fahrdyn2Schleppkurve" unter Verwendung des "Generic Polygon Clipper" der School of Computer Science der Universität Manchester

    Auswertungen fahrdynamischer Messungen nach Zusatzbreiten aus Schlängelfahrt und Ruderarbeit mit CfAA/CfKA (Ver. 10.0)

    Erstellung eines 2D-HN-Modells für den Retentionsraum Kulturwehr Kehl/Straßburg - Erstellung des Abschlussberichts

    Erstellung von 2D-HN-Modellen für die beffa tognacca gmbh

    2010:

    2D-HN-Modellerstellung "Stadtmitte-am-Fluss-Projekt" - Variantenberechnungen, Abschlussbericht

    Aufbereitung von Berechnungsergebnissen aus einem 2D-HN-Modell für die Rheinstrecke von Iffezheim bis Mainz im Hinblick auf eine Verknüpfung mit fahrdynamischen Messungen zur weiterführenden Analyse mit CfAA (Modul: Cf_R)

    Erstellung eines 2D-HN-Modells für den Retentionsraum Kulturwehr Kehl/Straßburg - Variantenrechnungen

    Variantenberechnungen mit dem 2D-HN-Modell für die Schmiech bei Allmendingen

    Dozent an der Berufsakademie Karlsruhe, Schwerpunkt CAD (AutoCAD / CADMATIC)

    2009:

    Dozent an der Berufsakademie Karlsruhe, Schwerpunkt CAD (AutoCAD / CADMATIC)

    2D-HN-Modellerstellung "Stadtmitte-am-Fluss-Projekt" - Variantenberechnungen

    Kalibrierung von Petra 2D anhand von Schrägschleppdaten mit dem Programm CfOpt

    Optimierung der Lage des taktischen Drehpunkts unter Einsatz von Bug- und Heckruder - Entwicklung des Programms CfOpt

    Erstellung einer 2D-Modellvariante für den Rhein/Alten Mühlbach im Bereich der Bauwerke 8.14 bis 8.69

    Vergleiche "gemessene/berechnete" Fahrspur; exemplarische Auswertung am Beispiel der Rheinstrecke von Rhein-Km 344,63-394,3

    Auswertung der Rheinmessfahrt vom 30.09.2008 - "MS Waibel" - hinsichtlich der Cf-Werte

    Kategorien zur Auswahl von fahrdynamischen Messungen am Rhein im Hinblick auf die Analyse mit CfAA - GPS-Auswertung der Rheinfahrt der MS Waibel vom 30.09.2008

    2008:

    Dozent an der Berufsakademie Karlsruhe, Schwerpunkt CAD (AutoCAD / CADMATIC)

    2D-HN-Modellerstellung "Stadtmitte-am-Fluss-Projekt"

    Aufbereitung von Berechnungsergebnissen aus einem 1D-HN-Modell für die Donaustrecke von Straubing nach Vilshofen im Hinblick auf eine Verknüpfung mit fahrdynamischen Messungen zur weiterführenden Analyse mit CfAA

    Auswertung der Donaumeßfahrt vom 12.05.2007 - SV "MS Hofmann" - hinsichtlich der Cf-Werte

    Erstellung eines 2D-HN-Modells für den Retentionsraum Kulturwehr Kehl/Straßburg

    2007:

    Dozent an der Berufsakademie Karlsruhe, Schwerpunkt CAD (AutoCAD / CADMATIC)

    2D-HN-Modellerstellung und Kalibrierung"Stadtmitte-am-Fluss-Projekt"

    Weiterentwicklung des CfAA: Herstellung des Km-Bezuges der Dreh- und Querbeschleunigungen sowie der zugehörigen Kurvenradien und Cf-Werte mit Auswertung bei 40 Meßfahrten am Rhein

    Kategorien zur Auswahl von fahrdynamischen Messungen am Küstenkanal im Hinblick auf die Analyse mit CfAA

    Kategorien zur Auswahl von fahrdynamischen Messungen am Stichkanal Salzgitter im Hinblick auf die Analyse mit CfAA

    Erstellung eines 2D-Modells für die Donau bei Erbach – hydraulische Bemessung für eine geplante Querspange der B311

    2006:

    Aktualisierung des HN-Modells für die Donau bei Straubing-Vilshofen

    Auswertung von GPS-GMS-Peildatensätzen; Entwicklung des Programms CfAA (Fourieranalyse)

    Erstellung eines 2D-Modells für die Schmiech bei Allmendingen von Fluß-km 11+739 bis 2+144 (kleine Schmiech) bzw. Fluß-km 10+365 (große Schmiech)

    Modellabnahme eines hydraulisch-morphologischen Modells der Donau bei Straubing-Vilshofen (SOBEK, delft hydraulics)

    2005:

    2D-HN-Modellierung im Zuge von Baumaßnahmen im Retentionsraum der Schussen bei Ravensburg

    Planungsstudie Steinsporen "Berechnungen mit dem numerischen Modell Flumen"

    Aktualisierung des HN-Modells für die Donau bei Straubing-Vilshofen

    Flutwellenberechnung für die Reuss bei Göschenen

    2004:

    Planungsstudie Steinsporen "Berechnungen mit dem numerischen Modell Flumen"

    Hydraulische Modellierung der Donau bei Bad Abbach

    Hydraulische Modellierung der Donau bei Kachlet

    Hydraulische Modellierung der Donau bei Straubing

    Hydraulische Modellierung der Laber bei Straubing

    Hydraulische Modellierung der Donau bei Straubing-Vilshofen

    2003:

    2D-HN-Modellierung der Schussen bei Ravensburg im Zuge des Neubaus der B30

    2002:

    2D-HN-Modellierung des Neckars bei Wernau im Zuge einer Talaueumgestaltung

    2001:

    2D-HN-Modellierung des Rheins unterstrom der Staustufe Iffezheim zur Quantifizierung der hydraulischen Wirkung von Buhnen

    Schulung und Schnittstellenprogrammierung (u.a. automatische Querprofilinterpolation) für die 2D-HN-Modellierungen im Bereich des Neckars bei Neckarsulm und Bad Friedrichshall

    2000:

    2D-HN-Modellierung des Himmelgeister Rheinbogens - Variantenuntersuchungen zu Deichrückverlegungsmaßnahmen

    DGM- und 1D-HN-Modellerstellung für die Wolga im Bereich von Rybinsk bis Gorky bzw. Gorky bis Tscheboksary

    1999:

    Schnittstellenprogrammierung bzw. Schulung für die Geschiebetransportsimulationssoftware HEC-6

    1996:

    Untersuchung zur Auswirkung einer geplanten Rückdeichung am Neckar im Bereich der Filsmündung

    1996-1999:

    DGM-Erstellung für die Elbe von der tschechisch-deutschen Grenze bis zur Staustufe Geesthacht; Erstellung eines Modells zur Prognose von Weich- und Hartholzauenverteilungen

    1995-2002:

    Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wasserwirtschaft und Kulturtechnik der Universität Karlsruhe, Deutschland.

    1990-1995:

    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe; CAD-Anwendungen und Programmierung von Schnittstellen bzw. 3D-Visualisierungen

  INGENIEURBÜRO FÜR HYDRODYNAMIK
  Insterburgerstrasse 17 A
  D-76139 Karlsruhe
  Tel: ++49/(0)721/9119246
  Fax: ++49/(0)721/9119247
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